Infos zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung gibts ab Ende März hier:

https://naturgarten.org/regionaltage/

In Linz am Rhein werde ich am 26.6. den Einführungsvortrag halten.


Die Naturgartentage 2024

Foto: Naturgarten e.V.

Foto: Naturgarten.V.

Die 3 Tage waren viel zu schnell vorüber. Es gab wieder unglaublich viel zu lernen und natürlich ist es immer schön, so viele KollegInnen und Naturbegeisterte zu treffen.

 

Vor  beeindruckender Kulisse von 350  Gästen live und noch einigen online durfte ich als Krönung den Abschlussvortrag halten - ein tolles Erlebnis mit einem sensationellen feedback:

hier einige Stimmen aus Facebook:

"Deine Vorträge sind immer toll, doch dieser war noch einmal eine Steigerung, ein Traum und ein Seelenschmeichler. Ein sehr schöner Abschluss einer sehr schönen Zeit."

"Wir alle haben den Vortrag genossen..."

"Birgit Helbig hat uns mit ihren Fotos auf eine Reise durch die Jahreszeiten in ihren privaten Naturgarten mitgenommen. 

Die Makroaufnahmen von den einzelnen Wildblumenblüten und die tollen Bilder von den vielen verschiedenen Tieren warenunbeschreiblich schön!🤩 Ebenso die vielen Strukturen und Lebensräume, einfach klasse! Birgt ist ein Engel unserer Zeit und macht Mut nicht nur in unseren Gärten in Zukunft auf eine lebendige Natur und Umwelt zu hoffen, sondern auch darüberhinaus. 
Naturgärten sind somit ein Teil der Lösung der aktuellen klimatischen Veränderungen und bieten unser Tierwelt Lebensräume, die es draußen so kaum noch gibt. Liebe Birgt, weiter so!"

"Ihren wunderschönen Garten im Jahresverlauf stellte Birgit Helbig am letzten Tag der Naturgartentage in einem emotionalen und mitreißenden Vortrag vor. Ein würdiger Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung." titelte denn auch der Veranstalter, der Naturgarten e.V.

 

Danke, dass ich dabei sein durfte!

Die Naturgartentage sind immer eine Reise wert - sogar nach Hagen ;-)

Am Sonntag werde ich den Vormittag mit einem Vortrag über das Leben in meinem Inspirationsgarten gestalten.

Sehen wir uns ? Dann schnell anmelden unter www.naturgartentage.de


Mein 2. Naturgarten-Seminar fand im Oktober 23 satt - und es war wieder wunderbar!

Auch das Herbsseminar mit 11 Teilnehmerinnen war super. Eine supersympathische Truppe, tolles Essen , familiäre Atmosphäre und passendes Wetter boten den richtigen Rahmen für die 4 tage intensiven Austausches. Auch ein Besuch beim Saatgutproduzenten Rieger Hofmann mit Führung durch den Seniorchef persönlich stand wieder auf dem Programm. Voller neuer Ideen und Elan reisten die Teilnehmerinnen dann wieder ab in ihre jeweilige Heimat, von Osnabrück bis Freiburg...


Ein weiterer Vortrag - diesmal in wunderschönem Ambiente

Mein Vortrag im historischen Rathaussaal in Pfaffenhofen an der ilm war wieder sehr gut besucht.

Es hat mir sehr viel Freude gemacht in so einem schönen Ambiente referieren zu dürfen.

 

Anfragen zu Vorträgen und den Konditionen bitte über meine Mail-Adresse birgit.helbig@yahoo.de


Mein erstes Naturgarten-Seminar - Eine gelungene Premiere!

Das Frühlings-Seminar in der Liebesdorfer Mühle war ein toller Erfolg!

14 Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer genossen die 4 Tage mit Theorie, Praxisteil, Exkursion, hervorragendem vegetarischen Essen und ganz viel persönlichem Austausch. Deshalb wird es auch eine Wiederholung geben, um allen, die nicht drangekommen sind nochmal eine Möglichkeit zu geben. (siehe auch Fortbildung/Vorträge).

Hier ein paar Eindrücke :-)

Vielen Dank für das überaus positive Feedback !


Regionaltag für naturnahes öffentliches Grün in Ettenheim - 16.5.23

Ich darf als Gastgeberin und Moderatorin den Regionaltag in Ettenheim (Baden-Würtemberg) für den Naturgarten e.V. organisieren.

Noch sind einige Plätze frei! Alle weitere Infos findet Ihr auf der Homepage des Vereins https://naturgarten.org/regionaltage/ettenheim-in-baden-wuerttemberg-16-05-2023/?fbclid=IwAR3cg70N11bmGS10NZtGgp6ZR8Fqcw5-kQbL5yeQpurWOvKn4eLXj2j0Fs4


Vortrag am 11.2.2023 in Bamberg

Die neue Regionalgruppe Zentralfranken des Naturgarten e.V. trifft sich am Samstag, 11.02.23 um 17 Uhr in Bamberg im Gasthaus Nick und Michels Burghof 50, 96049 Bamberg Euch erwartet ein schön bebilderter Vortrag von mir, der Lust auf (mehr) Naturgärtnern macht ...und nette Gleichgesinnte zum Kennenlernen.

Naturgartentage 3. bis 5.2.2023 in Hagen - ich war dabei!

Wo das Leben tobt – artenreiche Wiesen und wilde Säume!

Unsere offenen Landschaften mit blühenden Wiesen, von Schmetterlingen umflatterten Heckensäumen und lichtdurchfluteten Waldrändern sind die Naturbilder, die wir vor Augen haben, wenn wir von der Vielfalt unserer Umwelt träumen. Das sind die Lebensräume, die wir in unseren Naturgärten nachempfinden. 

Wie uns das praktisch gelingt, können wir bei den Naturgartentagen 2023 gemeinsam lernen. Qualitativ hochkarätige Vorträge und Workshops liefern wertvollen Input, der Austausch lässt uns zusammen neue Wege und Erkenntnisse finden. Das persönliche Gespräch mit den Referent*innen und den Teilnehmenden mit ihren unterschiedlichen Backgrounds bereichert unseren Wissenshorizont in besonderer Weise. 

Die Stadthalle Hagen überzeugte bei den Naturgartentagen in 2022 durch ihre Weitläufigkeit und differenzierten Nutzungsmöglichkeiten. Der Markt der Möglichkeiten kann sich auch dieses Jahr entfalten und mehr Aussteller gut vertragen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Ich selbst werde am Samstagabend einen Vortrag über unsere Aktivitäten für die BUGA23 halten.


Zwei Auszeichnungen bei der Aktion Deutschland summt

Gleich zwei meiner Projekte wurden beim Bundeswettbewerb der Stiftung Mensch und Natur 2022 in Berlin ausgezeichnet. 

Einen 1. Platz gab es für den Dorfplatz Dürrenmungenau in der Kategorie "Kommunales Grün" und einen zweiten Preis erhielt die Umgestaltung des Gewerbegrüns bei HT Group in der Kategorie "bestehende Naturgärten".

Vielen Dank an meine Auftraggeber und an alle Unterstützenden, die die Realisation der Projekte erst möglich gemacht haben.


Ein Garten für die Bundesgartenschau

So sieht er im Rohausbau aus, unser BUGA-Garten des Naturgarten e.V.

In drei Wochen Bauzeit hat ein Heer an ehrenamtlichen Helfern unter meiner Leitung diesen Beitrag zur Bundesgartenschau 23 in Mannheim auf dem ehemaligen Militärgelände der Spinelli-Barracks gebaut. Auf ca. 380 Quadratmetern kann man selbst erleben, wie ein kleiner Garten durch Raumstrukturen größer und vielfältiger wird. Und rechtzeitig zur Eröffnung im April 23 werden dann auch unsere rund 1.000 gepflanzten Stauden, Gehölze, sowie die Ansaaten in Bestform sein und zeigen, wie vielfältig unsere heimischen Wildpflanzen einsetzbar sind. Also kommt uns besuchen, wir freuen uns auf Euch! (Foto: Simon Braschel)


Naturgartentage 2022 in Hagen - ich bin dabei!

Mit gewohnt hoher Qualität und hervorragenden Themen, diesmal in einem größeren Rahmen und an einem neuen Ort. Die Stadthalle Hagen bietet uns nicht nur mehr Platz – unter anderem für den Markt der Möglichkeiten – sondern auch professionellere Technik und ein ansprechendes gastronomisches Angebot. Nach dem großen Zuspruch bei den letzten Naturgartentagen wird es ebenfalls wieder Samstagabend eine Live-Band geben, die euch zum Tanzen bringt!Trotz all dieser positiven Veränderungen haben wir es geschafft, die Teilnahmegebühr auf demselben Niveau zu halten wie bei den letzten Naturgartentagen 2019 in Heidelberg!Zusätzlich zur Präsenzteilnahme werden wir 2022 erstmals eine digitale Teilnahme ermöglichen. Unser Filmteam ermöglicht es, aus der Ferne nah am Geschehen zu sein – bei der Mitgliederversammlung, den Vorträgen und zwei ausgewählten Workshops (siehe Programm).Vor Ort haben wir sichergestellt, dass die Naturgartentage mit dem persönlichen Austausch und dem Kennenlernen vieler interessanter Menschen unbeschwert und sicher stattfinden können. Wir freuen uns auf euch, hoffen auf eine rege Teilnahme und setzen darauf, dass es wieder das Naturgartentage-Erlebnis wird.

Termin: 4. bis 7. August 2022 - Anmelden unter: naturgartentage.de

 

Ich darf dann den Abschlussvortrag am Sonntag, 7. August halten, wo ich einige meiner Projekte und deren Entwicklung vorstellen werde.

Außerdem betreue ich den Workshop "Naturgarten für Einsteiger" in dem es um die Grundlagen der Naturgartengestaltung gehen wird. Von gestalterischen Ansätzen über die Pflanzenauswahl bis zum Anlegen besonderer Strukturen wie Heckenwall, Sanddüne oder Libellendisko...

 


Dreharbeiten im Naturfriedhof Bitz

Die diesjährige Sommerpflege im Friedhof wurde von einem Team des BR für die Sendung "Querbeet" begleitet.

Einen Tag lang schaute uns Redakteur Tobias Bode über die Schulter und  interviewte die Beteiligten an diesem schönen Projekt.

Sendetermin ist der 18.7.22 um 19 Uhr im BR. Außerdem ist der Beitrag in der BR Mediathek zu sehen.

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/querbeet/querbeet-naturnaher-friedhof-100.html


workshop im öffentlichen Grün

Auf Einladung des Klimaschutzreferates im Landratsamt Rothe habe ich im Juni 2022 einen Workshop zum Thema naturnahe, klimaresilliente Gestaltung abgehalten. Ein kleines Stück öffentliches Grün in Leerstetten wurde mit Hilfe des Bauhofes und vieler Teilnehmer umgestaltet.

Jetzt muss sich nur noch alles entwickeln - leider nicht ganz einfach in diesem - wieder einmal - extrem trockenen Sommer...


Bundesgartenschau 2023 in Mannheim - ich bin dabei

Ich freue mich sehr, den Beitrag des Naturgarten e.V. zur BUGA in Mannheim 2023 verantwortlich planen und gestalten zu dürfen.

Als Lehrbaustelle der Naturgartenprofis wird im Sommer auf rund 350 Quadratmetern ein naturnaher Familiengarten als Erlebnisraum entstehen.

Hier der Entwurfsplan:



Sept 2021: Natur&Literatur im Inspirationsgarten

Endlich wieder Leben im Inspirationsgarten:

Nach rund 2 Jahren Pause gab es wieder einmal eine Gartenführung mit anschließender Autorenlesung von

Dr. Sabine Weigand.

Sehr stimmungsvoll und schön, auch wenn das Wetter etwas freundlicher sein hätte können...


Zertifizierung zum Naturgarten-Fachbetrieb

seit Mitte Juni darf ich mich nach einer eingehenden Prüfung nun auch Naturgarten-Fachbetrieb empfohlen von Bioland neben und bin Mitglied eines einmaligen Netzwerkes mit dem Ziel fachlich kompetent und auf höchstem Niveau Naturgärten zu gestalten.

Mehr dazu gibt es hier:

 


Natur & Garten Magazin: "Naturgarten für Einsteiger"

Wie geht Naturgarten? Worauf sollte man besonders achten? Wie kann ich sofort loslegen?

Dieses, von mir verfasste Heft soll auf die drängendsten Fragen erste Antworten geben.

Dazu Infos zu Lebensräunmen und ihren Bewohnern, Pflanzenportraits für verschiedene Standorte, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Pflegetipps, inspirierende Fotos aus wunderbaren Naturgärten und alles, was mir sonst noch zum Thema eingefallen ist (und in 74 Seiten Platz gefunden hat ;-)

... Das Magazin kann direkt beim Herausgeber, dem Naturgarten e.V., ab sofort unter unten stehendem link zum Preis von 7,50 € bestellt werden.

 

https://shop.naturgarten.org/detail/index/sArticle/164/sCategory/16?fbclid=IwAR1Les57WMRQikiqG5Z0xhVjF0RxWkHHqGFb0EydHoW_ueN7xIs348FVZxo


Kraut&Rüben Sonderheft Naturgarten

Im Sonderheft finden sich insgesamt 4 Artikel zu verschiedenen Themen von mir sowie ein Porträt meines Gartens... 


Hörfunkbeitrag in BR2

Besuch vom Hörfunkprogramm des Bayerischen Rundfunks. Mitten in Corona -Zeiten durfte ich ein Interview (mit extralanger Mikrofonangel) geben zum Thema "insektenfreundlicher Garten" als Teil eines längeren Berichtes mit diversen Themenblöcken (u.a. Blühflächen in der Agrarlandschaft)

Hier der link zum Podcast (mein Part ist in den letzen 5 Minuten)

Malve, Raps und Faserhanf - Welche Blühpflanzen retten Insekten?
Landwirte säen Blühstreifen und ganze Blühflächen. Wie machen sie es richtig? Und was können Privatgartenbesitzer tun? Auf die richtige Mischung kommt es an.

 

 


Naturgartentage 2020

Der Treffpunkt für Naturgartenprofis und Interessierte Laien!

Ich bin dabei! Anmeldungen sind noch möglich, schnell sein lohnt sich aber, da die Veranstaltung regelmäßig ausgebucht ist.

Wir sehen uns in Heidelberg...


25. Juni 2019: "UNKRAUT"-Dreh im Garten

Der Bayerische Rundfunk war mit gleich zwei Kamerateams und Moderator Florian Kienast zu Besuch, um für die Sendung "UNKRAUT" zu drehen. Neben Moderationsdrehs gab es auch ein kurzes Interview mit mir, was jeder im eigenen Garten zum Erhalt der Artenvielfalt tun kann, sowie einige Impressionen aus dem blühenden Garten.

Die Sendung ist am Montag, 1. Juli 2019 um 19.00 Uhr im BR und danach für einige Zeit hier in der BR Mediathek zu sehen:

https://www.br.de/mediathek/video/interview-mit-birgit-helbig-naturgartenplanerin-autorin-und-referentin-av:5d1a3c59b0c881001ae3a944


Regionaltage Öffentliches Grün in Roth/Mfr. - jetzt anmelden!

In diesem Jahr werden erstmals auch in Roth die Regionaltage Öffentliches Grün des Naturgarten e.V. stattfinden.

Auch ich werde dabei mit einem Vortrag über die Flächen in den Kreisen Roth und Schwabach dabei sein.

Zielgruppe sind Entscheider, Planer und Ausführende in den Kommunen.

Jeder Quadratmeter zählt!

 

Das Programm und alle Details findet Ihr hier:

https://www.naturgarten.org/aktivitaeten/regionaltage-oeffentliches-gruen/anmeldung-2019/roth-2019.html

Fotos: Exkursion mit Dr. Reinhard Witt zum öffentlichen Grün in Schwabach

Hier gibts den Film des Naturgarten e.V. zum Thema Naturnahes öffentliches Grün:

https://www.youtube.com/watch?v=BmpRzv1jDRw


19. Februar: "Querbeet" war wieder zu Besuch im Garten

Wieder war es leider ziemlich kalt als ein Filmteam des Bayerischen Rundfunks um Autorin Julia Schade im Inspirationsgarten zu Besuch war. Gedreht wurde diesmal ein Beitrag über das Anbringen und Reinigen von Vogelnisthilfen.

Das Ergebnis ist voraussichtlich am 18. März um 19 Uhr im BR in der Gartensendung "Querbeet" zu sehen. 

Hier der link zur Querbeet-Seite:

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/querbeet/index.html


Naturgartentage in Heidelberg

Auch dieses Jahr war ich wieder bei den Naturgartentagen des Naturgarten e.V. in Heidelberg.

Tolle Referenten, klasse Workshops (mein persönliches Highlight war Christof Wegner mit seinen wunderbaren Arbeiten), viele gute Gespräche und Vernetzung ließen die vier Tage wie im Flug vergehen.

Beim "Markt der Möglichkeiten" konnte ich das Hortus-Netzwerk vorstellen und am Rande trafen sich auch noch kurz alle bei der Tagung anwesenden "Hortusianer" zum Kennenlernen.

 

Die Naturgartentage 2020 finden wieder Anfang Februar in Heidelberg statt... wir sehen uns...


Jetzt Artenvielfalt erhalten:


5. Dezember: Winterführung im Natur.Garten.Helbig.

Eine ungewöhnliche Anfrage erreichte mich von der Bezirksversammlung der mittelfränkischen Kreisfachberater (die zuständigen Fachleute der jeweiligen Landratsämter zu Gartenbau und Landschaftspflege und wichtige Bindeglieder zu den Gartenbauvereinen): man wünschte sich eine winterliche Führung... im Garten ganz ohne Blüten? Ja, es geht!

Nun treten die vielfältigen Strukturen der Naturmodule in den Vordergrund: Steinmauern, Totholz, und Modellierungen geben den stehengebliebenen Staudenstängeln und Samenständen einen Rahmen. Der Teich liegt randvoll ruhend inmitten vielfältiger Blatt- und Rispenmuster...

Eine Tasse Glühpunsch am Feuer des Terrassenkamins lud zum Erfahrungsaustausch ein, bevor die Gruppe wieder in ihren Sitzungssaal entschwand.


Bald ist es wieder soweit: jetzt schnell noch anmelden...

Der jährliche Pflichttermin für alle Naturgartenfreunde steht wieder an: tolle Vorträge, interessante Workshops und viele Gleichgesinnte machen die Naturgartentage für mich zu einem super Erlebnis. Wir sehen uns in Heidelberg...


26.Oktober 2018: Gartensymposium in Ingolstadt

Mit rund 120 Besuchern war das Symposium ein schöner Erfolg und ein guter Schritt zu mehr Natur in unseren Gärten und Städten. Das über 4-stündige Programm verlangte den Zuhörer ein gutes Sitzfleisch ab, aber die meisten haben durchgehalten und diskutierten dann noch angeregt über das Eine oder andere Thema. Ich habe wieder viele interessante Menschen kennenlernen dürfen... und einige Bekannte wiedergetroffen. Mein Fazit: Solche Symposien sollte es eigentlich in jeder Stadt geben. 


16.September 2018: Auszeichnung des Inspirationsgartens mit der "Natur im Garten" -Plakette

Im Rahmen der letzten diesjährigen Führung wurde dem Inspirationsgarten die Plakette "Natur im Garten" verliehen. 

Die Kernkriterien der Aktion "Natur im Garten", die in Niederösterreich ins Leben gerufen wurde, sind die Gestaltung, das Gärtnern und die Pflege der Gärten und Grünräume ohne die Verwendung von Pestiziden, ohne synthetische Dünger und ohne Torf. Besonderer Wert wird dabei auf die biologische Vielfalt und die Verwendung von heimischen und ökologisch wertvollen Pflanzen sowie die Schaffung vielfältiger Lebensraumstrukturen gelegt.

Dorle Engels, Landschaftsarchitektin und "Natur im Garten"-Botschafterin überreichte die Plakette nach eingehender Begutachtung des Gartens, begleitet von zahlreichen Besuchern der Führung "Kreisläufe im Naturgarten" und setzte damit den gelungenen Schlusspunkt der Freiluftsaison im Natur.Garten.Helbig. - Hortus Contemplationis et Diversitas.

 



Messe GALABau in Nürnberg vom 12.-15. September in Nürnberg

Am Mittwoch, den 12.9 und Donnerstag den 13. 9. findet Ihr mich auf der Messe GALABau im Nürnberger Messezentrum. Ich werde am Stand des Naturgarten e.V. aushelfen und versuchen die Fachbesucher für das naturnahe Konzept zu begeistern.

Ihr findet den Stand des Naturgarten e.V. in Halle 4 Stand 400


Juni 2018: Schon wieder Unwetter....

So etwas habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt: Sturm, Hagel und Wassermassen haben am 11. Juni den Garten verwüstet. Schon wieder. Mit Mühe konnten wir mit Sandsäcken verhindern, dass der Teich erneut überflutet wird. Das Pferdepaddock konnten wir leider nicht sichern, das Wasser ist einfach durchgeschossen und hat den Boden mitgerissen... bis zu 30 cm hoch lagen die Hagelkörner. Sie haben alles regelrecht geschreddert. Inklusive des Maises und der Kartoffeln unserer ansässigen Landwirte. Totalausfall! Ob es dieses Jahr Heu für unsere Pferde geben wird, bleibt abzuwarten...  Die Keller der Nachbarn sind vollgelaufen. Wie gut, dass wir selbst "nur" einen alten Felsenkeller haben.

Auch unter den tierischen Gartenbewohnern wie einer Jungamsel und einem unvorsichtigen Käfer, gab es Verluste.

Im Garten ist die Sal-Weide arg in Mitleidenschaft gezogen und ein kleiner, knorriger Apfelbaum komplett umgefallen. Noch mehr schmerzt der praktische Totalverlust unseres wunderschönen, alten Boskoop-Baumes auf der Streuobstwiese, von ihm steht praktisch nur noch der Stamm... Viel Totholz und Material für Heckenwall und Benjeshecke... aber so hätte ich es nicht haben wollen. Jetzt gehts ans Aufräumen.

 


"Was blüht den da?" Die dritte Führung im Garten

Und wieder sind so viele Besucher gekommen, um etwas über heimische Pflanze im Garten, ihre Gefährdung "draußen" und ihren Wert für die Natur zu erfahren. Sehr begeistert bin ich über die "Wiederholungstäter" die mehrfach zu Führung oder Vortrag kommen. Besonders gefreut hat mich auch der Besuch von "kraut&Rüben"- Kollegin Katja Holler, die einen Bericht über meinen Garten plant. Das wäre natürlich eine tolle Ehre...

 

 

 

So präsentierte sich das Trockenbeet den Besuchern, trotz sechs Wochen Dürre und ohne künstliche Bewässerung - immer noch ein tolles Bild....


Mit dem BR-Magazin "Unkraut" auf der Landesgartenschau

Auf Einladung der Sendung "Unkraut" des Bayerischen Rundfunks war ich bei der Landesgartenschau in Würzburg:

Am Pfingstmontag durfte ich auf der großen Aktionsbühne des BR einmal Mittags und nochmals am Nachmittag etwas über Insektenschutz im naturnahen Garten erzählen. Zusammen mit 2 Gästekindern haben wir eine kleine aber sinnvolle Dosennisthilfe für Wildbienen gebastelt. Zusammen mit BR-Unkraut-Redakteurin Ruth Petscharnig habe ich noch einige Pflanzen für Insekten vorgestellt, die man sogar im Baumarkt manchmal findet: Steppensalbei, Knautie, Ysop, Glockenblume oder Thymian sind sicher schon mal eine gute Wahl...    (Foto: BR) 

 

 

 

 

 

 

mit Florian Kienast von "UNKRAUT" beim Bepflanzen insektenfreundlicher Blumenkästen - wobei ich heute wahrscheinlich keinen Roten Sonnenhut (weil nicht heimisch) mehr aussuchen würde, auch wenn sie bei Schmetterlingen und Bienen recht beliebt ist...

(Foto: BR)

Florian baut ein einfaches Insektenhotel aus einem Eichenholzklotz. (Foto: BR)


Mai 2018: Ein Gründach für das Gartenhaus

Endlich ist es soweit: aus dem hässlichen alten Eternitdach des Gartenhauses ist ein neuer Lebensraum geworden.

Nach der Verstärkung des Dachstuhles wurde mit 25 mm starken OSB-Platten gedeckt. Darauf Dachpappe, Vlies, Teichfolie, nochmal Vlies und zum Schluss eine 5-15 cm starke Lavaschüttung. Dann bepflanzt und angesät. Dazu noch ein bisschen Sand und Totholz, um das Ganze noch etwas aufzupeppen. Nun muss alles nur noch fleissig wachsen....


Führung "Kleinbiotope im Garten"

22.April 2018 -

die erste Gartenführung in diesem Jahr:

Vielen Dank allen, die gekommen sind. Es war ein sehr schöner Nachmittag mit Euch!

Alle die nicht dabei waren haben DAS verpasst (siehe Foto unten):

die 160-jährige Birne und der Wildapfel blühten um die Wette und auch die Weinbergtulpen und Traubenhyazinthen haben mit der Frühlingsprimel zusammen ihr Bestes gegeben...

 

Übrigens: der Teich hat jetzt wieder frisches Wasser (siehe links), die Frösche die den GAU überlebt haben, quaken wie eh und je, als wäre nix gewesen. Nur mit den Fadenalgen gehts jetzt halt wieder von vorne los... aber es scheint nicht alles verloren, die Natur hilft sich anscheinend ganz gut...


März 2018: Das Team von Querbeet zu Besuch

Der Bayerische Rundfunk zu Gast im NATUR.GARTEN.HELBIG.

 

Für die Garten-Sendung "Querbeet" im BR durfte ich mit Moderatorin Sabrina Nitsche im Auftrag des LBV Starenknödel herstellen (siehe Foto, Quelle: BR/Tobias Bode), Futterhäuschen und -Säulen säubern und einiges über artgerechte Vogelfütterung erzählen.

Bei bitterkaltem Wetter waren wir auch im Garten um über naturnahe Gartengestaltung für Vögel und Insekten zu sprechen.

Ein sehr spannender und lustiger Nachmittag mit einem supernetten Filmteam.

Das Ergebnis ist am Montag, 5. März um 19 Uhr im BR und danach in der BR Mediathek zu bewundern.

Zusammen mit Sabrina befülle ich die Futtersäulen im Garten und wir hängen die vorher selbstgemachten Knödel auf... (Foto: BR)

 

 

Sabrina verteilt Knödelmasse direkt auf dem Stamm des Flieders. Hier bedienen sich Amseln, Stare, Kleiber oder auch der Buntspecht besonders gerne.

Abgeschnittene Schlehenzweige um den Stamm halten unsere Hauskatze Gretchen davon ab, ins Geäst zu klettern. So haben die Vögel ihre Ruhe. (Foto: BR)


Januar 2018: Hochwasser überflutet den Garten

Am 8. Januar wurde der Weg vor unserem Garten zum schlammigen Bachbett: anhaltende Regenfälle konnten vom gesättigten Boden nicht mehr aufgenommen werden, so dass beim Gewitterguss alles über die Äcker hinweg bis in den Garten gelaufen ist. Eine mittlere Katastrophe für den Teich, der nun voller schlammigem, gülleverseuchtem Wasser stand. Der Teichüberlauf war Angesichts der Wassermassen ebenfalls geflutet und das Wasser wäre beinahe ins Gartenhaus vorgedrungen...

 

Retter in der Not war anderntags die Jugendfeuerwehr Dürrenmungenau, die in einer flugs angesetzten Übung das überschüssige Wasser und große Teile des Schlammwassers aus dem Teich abgepumpt hat.

 

Vielen Dank liebe Feuerwehr!!!

 

Nun muss der Teich gereinigt und neu eingelassen werden... 10 Jahre Aufbau der Wasserökologie wurden in einer Nacht vernichtet. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Wasser diesen Sommer entwickeln wird und wie die Teichlebewesen diesen harten Eingriff überstehen...

 

 


Natur.Garten.Helbig.

Hortus Contemplationis et Diversitas

Birgit Helbig

Planungen für naturnahes Grün

Freie Referentin und Autorin für Natur im Garten

Dipl.-Designerin (FH)

 

Dorfanger 14

Dürrenmungenau

91183 Abenberg

 

E-Mail: birgit.helbig@yahoo.de

 

Tel. 09873-760