Natur-Erlebnis-Raum BRK-Kita "Abenteuerland"/Hilpoltstein (3-5/23)

Die Kita im Neubaugebiet "Dorotheenhöhe" hat neben einem zentralen Spielhügel und diversen Spielgeräten (Schaukel, Kletterparcours, Spielhaus im Sandsee) einen "Bauerngarten" , Versammlungsforum und einen kleinen Forscherteich ("Libellendisco").

Hier der Zustand am Ende des ersten (kurzen) Vegetationsjahres Ende Oktober...


Große Außenanlage in der kombinierten Kita/Tagespflege BRK in Büchenbach (7/23)

In Büchenbach/Lkr. Roth entsteht eine Kita mit Tagespflege in einem Gebäude. So können sich Jung und Alt treffen und gemeinsam das große Außengelände entdecken. Noch ist nicht alles fertig, aber geblüht wird schon einmal... (Bau-Ausführung Fa. Biedenbacher)

September 23                                                                                      - Fortsetzung folgt...- 


Umbau/Ergänzung im Außengelände der BRK-Kita Grashüpfer in Georgensgmünd (Mai 22)

Als Eltern-Mitmacht-Aktion an zwei Samstagen war die Umgestaltung und Ergänzung im Garten der "Grashüpfer" angelegt.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Elternschaft (darunter zwei GaLa-Bauer) entstanden an nur zwei Arbeitstagen ein neuer Matschplatz, ein "Feentanzplatz", ein kleines Forum, naturnahe Beeren- und Staudenbeete und ein Klettermikado.

hier der direkte vorher-nachher-Vergleich in der Fläche

und ein paar Detailbilder direkt nach Fertigstellung


Ein Dorfplatz als Natur-Erlebnis-Raum (ab 11/21)

Noch ein spannendes Projekt, das im Frühjahr 2022 zu Ende gebracht wird:

Der neue Dorfplatz, ein Generationen-Spielplatz mit großem Forum und Picknickplatz nimmt in meinem Heimatdorf Gestalt an. Erdarbeiten (Fa. Filmer & Loy)und Einbauten für die Spielmöglichkeiten (Fa. Holzgestalten), sowie die Gehölzpflanzungen sind weitgehend abgeschlossen. Im Frühjahr folgen noch eine Generationen-Schaukel und ein "Wolkenkino" (eine Art überdimensionale Hängematte), Bänke und natürlich die Staudenpflanzungen und Ansaaten.

 

Finanziert über Mittel der Dorferneuerung des Amtes für ländliche Entwicklung und die Stadt Abenberg entstand hier ein toller Raum für die Bewohner und Gäste des Dorfes... siehe auch unter dem Reiter "öffentliches Grün" im Menu


Naturnaher Umbau eines Kindergartens

BRK-Kita Flohkiste Schwabach (21/22)

Viel Potential für vorher-nachher-Vergleiche bietet dieses Projekt:

Ein wahrer Hilferuf erreichte mich aus der Kita, die es in ihrem noch relativ neuen "Katastrophengarten" "nicht mehr aushält". Kein Wunder: dominierte doch eine meterhohe Betonstützwand und viele rechte Winkel das voll einsehbare Gelände.

Die erhöht parkenden Autos "glotzen" dazu noch ungeniert bis ins Haus...  

 

 

Der Bestand war wirklich ernüchternd und lud nicht wirklich zum kreativen Spiel ein... Spitze, harte Winkel und viel zu viel Beton dominieren den Garten - wer denkt sich sowas nur aus ?...

Die Transformation beginnt mit viel Sand, Robinienstämmen, Kalkquadermauern...

Entstanden sind bereits Sitz- und Klettertreppen, ein kleines Forum, Hochbeete, Hecken, Kräuterbeete, ...

bis zum Frühjahr soll dann alles fertig angelegt sein...

Mai 2022 - fertig angelegt, jetzt muss nur noch alle fleissig wachsen... aber die Kinder genießen ihre neuen Möglichkeiten.

Sommer 2023 - trotz hohen Nutzerdruckes aufgrund der hohen Zahl an Kindern können sich in vielen Ecken die Pflanzen etablieren.

Das Spielverhalten der Kinder hat sich deutlich zum Positiven verändert, der Raum wird gleichmäßiger genutzt und kreatives Spiel wird durch die vielfältige, naturnahe Umgebung gefördert.. 


Natur-Erlebnis-Raum für den BRK-Kinderhort Abenberg (8/19)

Das Bayerische Rote Kreuz hat mir die Außenanlagenplanung des neuen Kinderhortes in Abenberg anvertraut (Fertigstellung Ende Sept.2019). Auf rund 1.200 Quadratmetern Grundfläche entstand in Zusammenarbeit mit der Fa. Hartmann Gartenbau aus Gunzenhausen, die die Erd-, Mauer,- Holz-und Pfllasterarbeiten nach meinen Plänen ausgeführt hat ein vielfältiger Raum zum Entdecken, Spielen und Wohlfühlen für die rund 70 Kinder der Einrichtung.

Nebenan gibt es genug Platz für Bewegungsspiele, so konnten hier im Hof die Schwerpunkte auf naturnahe Gestaltung, Strukturen und Vielfalt gelegt werden.

Verschiedene Klettermöglichkeiten laden ein, die Motorik zu trainieren, ein Nutzgarten wird selbstangebaute Leckereien liefern und im "Dschungelpfad" kann nach Herzenslust mit Totholz gestaltet werden. Ein flacher Teich mit Beobachtungssteg dient als "Libellendisco" und lädt zum Entspannen am Wasser ein. Daneben gibt es aber auch "Schutzzonen" für die Pflanzen, die vielfältige Naturbeobachtungen ermöglichen. Ich habe rund 850 Stauden und Gehölze gesetzt - bis auf die Nutz-und Kräuterpflanzen alles heimische Arten. Dazu wurden zahlreiche Ansaaten (Mischungen und Einzelarten) ausgebracht so dass sicher 300 verschiedene Arten im Garten zu finden sein werden. Rund 3.000 Blumenzwiebeln sorgen zusätzlich für einen bunten Frühjahrsflor und erste Insektennahrung.

 

Ansaaten und Pflanzungen malen bereits 9 Monate nach der Neuanlage ein buntes Bild und locken eine Vielzahl an tierischen Besuchern an, die von den Kindern beobachtet werden können.

Wo verschiedene (Garten-)Welten aufeinandertreffen:

Links konventionell angelegter Garten des Jugendzentrums mit Schurrasen - rechts die naturnahe Anlage des Kinderhortes...

Sommer 21: Im 2. vollen VegetationsJahr wird es in der Anlage zusehend grüner. Und es gibt immer genügend Blumen, um einen Strauß zu plücken...

Sommer 23 - 4 Jahre nach Anlage: die Sträucher wachsen, es entsteht eine echte "Spiel-Landschaft"

Natur.Garten.Helbig.

Hortus Contemplationis et Diversitas

Birgit Helbig

Planungen für naturnahes Grün

Freie Referentin und Autorin für Natur im Garten

Dipl.-Designerin (FH)

 

Dorfanger 14

Dürrenmungenau

91183 Abenberg

 

E-Mail: birgit.helbig@yahoo.de

 

Tel. 09873-760