Der BUGA-Garten des Naturgarten e.V. 2023  - ein Sommermärchen

Das "Sommermärchen 23" ist zu Ende.  Unser Natur-Entdecker-Garten den ich für den Naturgarten e.V. planen und realisieren durfte wurde überaus positiv aufgenommen und viele Menschen wurden in ihm wohl mit dem "Naturgarten-Virus" infiziert. Auch in Fachkreisen fanden wir Beachtung und so widmete uns das Fachmagazin "Neue Landschaft" einen großen Artikel mit 7 Seiten, den ich verfassen durfte. Bis zuletzt zeigte sich der Garten von seiner besten Seite. Er darf  - in leicht abgewandelter Form  - auch nach der BUGA als Schaugarten der Regionalgruppe Mannheim des Naturgarten e.V. bestehen bleiben.

Der Garten wurde im Rahmen des Zertifizierungsprogrammes "Tausende Gärten-Tausende Arten" begutachtet und mit "Gold" prämiert. Zudem wurde er mit dem Wolfgang-Raufelder-Umweltpreis ausgezeichnet und erhielt einen ersten Preis beim iDEAL-Umweltpreis der Stadt Mannheim

auch noch Mitte Oktober, eine Woche nach dem Abschluss der Schau ist der Garten voller Leben...

Hier könnt Ihr einen kleinen, knapp 15 -minütigen,  virtuellen Rundgang mit mir in den Garten machen (ab ca, Min 3:00)...

Eine ganz besondere Führung für die Mitarbeitenden der Wildpflanzengärtnerei Strickler aus Alzey - man hat sich sehr gefreut über das, was aus den dort gezogenen Stauden entstanden ist. (Foto: Dorothee Dernbach)


Der Schaugarten des Naturgarten e.V.

In drei Wochen Bauzeit hat ein Heer an ehrenamtlichen Helfern nach meinen Plänen und unter meiner Bauleitung, mit Unterstützung von Dorothee Dernbach (Naturgartenakademie) und Stefan Wrobel (Leitung Holzbau) diesen Beitrag zur Bundesgartenschau 23 in Mannheim auf dem ehemaligen Militärgelände der Spinelli-Barracks gebaut.

Auf ca. 380 Quadratmetern kann man bis in den Oktober hinein selbst erleben, wie ein kleiner Garten durch Raumstrukturen größer und vielfältiger wird.

Es war eine tolle Gemeinschaftsaktion mit rund 40 Beteiligten, geprägt von einem wundervollen Teamgeist!

Der Garten wird sich stetig verändern und immer wieder werden neue heimische Wildpflanzen erblühen. erste tierische Bewohner sind längst eingezogen und können beobachtet werden, von der Libellenlarve im Teich über diverse Wildbienen bis zu den brütenden Meisen im Nistkasten...

 

Also kommt uns besuchen, wir freuen uns auf Euch! 

 

 

So sah es am Eröffnungstag, dem 14. April aus:

Anfang Juni:

Anfang Juli:

Hier ein paar Baufotos:

Natur.Garten.Helbig.

Hortus Contemplationis et Diversitas

Birgit Helbig

Planungen für naturnahes Grün

Freie Referentin und Autorin für Natur im Garten

Dipl.-Designerin (FH)

 

Dorfanger 14

Dürrenmungenau

91183 Abenberg

 

E-Mail: birgit.helbig@yahoo.de

 

Tel. 09873-760